Textversion
Textversion

*

Unsere Chronik

Nicht nur ein Tanzpaar ... auch ein Königspaar


Wo auch immer die Rotröcke des Reiterverein Zieten aus Essen-Kupferdreh zu sehen sind, ist auch das Tanzpaar Tina Tillken und Andreas Münstermann dabei. Mit ihren traditionell rot - strahlenden Uniformen sind die Reiter seit Jahren ein Blickfang auf jeder Bühne.
Neben dem reiterlichen Geschehen lebt dieser Verein auch mit und für den Karneval. Dieser Brauchtumspflege hat sich eine Vielzahl von Mitgliedern verschrieben, welche den Kreis der Rotröcke bilden.
Neben dem jährlichen Gänsereiten zur Ermittlung eines neuen Königs- bzw. Kaiserpaares gehören der Krönungsball, die Teilnahme am Rosenmontagszug sowie eine standesgemäße Baccusbeerdigung zu den festen Aktivitäten dieser stolzen Truppe. Seit vielen Jahren wird dieses Treiben während der närrischen Zeit durch das Tanzpaar-Essen unterstützt.

.

Tina Trillken Für Tina Trillken, behütete Tochter aus dem Hause des langjährigen Rotrock Helmut Franzen, war ...

Andreas Münstermann Der damals Fremde war Andreas Münstermann und der ahnte nicht im Ansatz, worauf er sich da einl...



Und was daraus geworden ist, sehen wir heute:

Ganzjährig wird 2-3mal in der Woche trainiert, damit der alte Mann, aber auch die nicht mehr junge Frau, beweglich und fit bleiben.
Hinzu kommt alle 4 Wochen eine Trainingseinheit in Aachen bei Trainerin Jenny Kiss, wo die neue Choreografie für den Gardetanz erstellt und ausgearbeitet wird.
Neben diversen Auftritten im Jahr ist die Zeit vom 11.11. bis Rosenmontag die tänzerische Hochzeit und Bewährungsprobe der beiden. In dieser Zeit werden die meisten Auftritte absolviert, aber vor allem zeigt sich, ob die sportlichen Mühen der letzten Monate sich gelohnt haben.
Wenn es den beiden gelingt, dem Publikum mit ihrer Darbietung eine Freude zu machen, hat es sich gelohnt.